Eine Franchise ist eine Methode zur Entwicklung eines Netzwerks, die zwei rechtlich und finanziell unabhängige PartnerInnen zusammenbringt.

Es geht um die FranchisenehmerInnen und die FranchisegeberInnen. Dank der angebotenen Schulungen, der Bekanntheit der Marke und der Erfahrung des Netzwerks ermöglicht diese Methode UnternehmerInnen, sich schneller zu entwickeln und dabei weniger Risiko einzugehen.

Convention Daniel Moquet

Das Franchise-System basiert auf drei grundlegenden Prinzipien:

Die Instrumente zur Kundengewinnung:

Die FranchisegeberInnen müssen den FranchisenehmerInnen das Recht garantieren, die folgenden Instrumente zur Kundengewinnung zu nutzen:

  • Die Marke
  • Das Konzept,
  • Die visuelle Identität der Franchise.

Es ist Aufgabe der FranchisegeberInnen, ihr Markenimage zu pflegen und zu entwickeln. Die FranchisenehmerInnen müssen die Vorschriften für die Verwendung der Marke und die Instrumente zur Kundengewinnung beachten. All dies wird ihnen von den FranchisegeberInnen zur Verfügung gestellt, die eine Kontrolle durchführen können, um die ordnungsgemäße Nutzung sicherzustellen.

Am Ende des Vertrages müssen die FranchisegeberInnen sicherstellen, dass die ehemaligen FranchisenehmerInnen das Know-how der Marke nicht nutzt. Im Falle einer Gebietsexklusivität im Vertrag müssen die FranchisegeberInnen die Bedingungen festlegen.

Know-how

Dies ist das wichtigste Kapital der FranchisegeberInnen und besteht aus allen kaufmännischen Methoden, Software, Managementtechniken usw., die die FranchisegeberInnen in ihrem Netzwerk geprüft und implementiert hat. Das Netzwerk verfügt über ein geheimes, für eine Person außerhalb des Netzwerks schwer zugängliches Know-how, das wesentlich ist und einen Konkurrenzvorsprung für die FranchisenehmerInnen darstellt, und das schließlich identifiziert, d. h. schriftlich in einem oder mehreren Betriebshandbüchern festgehalten ist.

Die FranchisegeberInnen vermitteln den FranchisenehmerInnen dieses Wissen durch die Einarbeitung. Um ihr Know-how zu verbessern, fördern die FranchisegeberInnen gerne Feedback.

Um das Franchisenetzwerk nicht zu schädigen, verpflichten sich die FranchisenehmerInnenihrerseits, das Know-how des Netzwerks nicht zu vermitteln, insbesondere nicht konkurrierenden Netzwerken.

Technische und kaufmännische Unterstützung

réseau DMSVA

Während der gesamten Vertragslaufzeit bieten die FranchisegeberInnen den FranchisenehmerInnen technische und kaufmännische Unterstützung an. Konkrete Hilfestellung wird bei der Projektentwicklung und bei der Eröffnung der Verkaufsstelle geleistet. Diese Unterstützung sorgt für einen ständigen Know-how-Austausch zwischen FranchisegeberInnen und FranchisenehmerInnen und ermöglicht den FranchisegeberInnen, die Anwendung des Konzeptes zu prüfen.